Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Sonntag, 11. März 2018

Der abstrakte Nick Cave - Auktion mit Bildersturm - Traumdeutung

Nick Cave - Cover Boatman's call


Abstrakt - ich habe ABSTRAKT geschrieben, nicht nackt! Den nackten Nick Cave möchte ich mir aktuell nicht vorstellen, obwohl ich das inzwischen 60-jährige Allroundtalent mit dem verboten geilen Timbre vor einigen Jahren noch echt heiß fand. Nick Cave gehört zu meinen absoluten Lieblingsmusikern; ich besitze fast alle seine Alben. Dass der rebellische Australier zudem malt, schreibt und schauspielert wissen nur eingefleischte Fans. Wenn ich ehrlich bin, habe ich seit Jahren nicht an Nick Cave oder seine Musik gedacht und seit längerem keinen Titel von ihm gehört. Hat ihm wohl nicht gepasst, deshalb schleicht er sich neuerdings in meine Traumwelt ein.


Ich habe zwei Bilder von Nick Cave ersteigert 



Die Traumsequenz ist sehr kurz. Anlässlich einer Wohnungsauflösung nehme ich an einer Auktion teil. Ungewöhnliche Methode, eine Wohnung leerzuräumen - aber in meinem Traum ist es nun mal so, dass die Interessenten durch die riesige Wohnung gehen und die Dinge markieren, die sie kaufen möchten. Wollen mehrere Leute ein und das selbe Exponat besitzen, kommt es zur Versteigerung. Ich entdecke zwei verstaubte Gemälde auf dem Speicher. Eines ist ein unspektakuläres Landschaftsbild (vom Meister selbst gemalt), das andere stellt Nick Cave im Stil von Picasso dar von einem unbekannten Künstler gemalt).






Auf dem abstrakten Portrait sind seine schwarzen Haare als weiße Bindfäden dargestellt, der Mund ist verschoben, die Augen erinnern an Schneemannkohle, am Kinn befindet sich ein rotes Dreieck. Dieser rote Klecks birgt irgend ein Geheimnis, ich komme im Traum jedoch nicht dahinter. Es nützt nichts, dass ich die beiden Gemälde unter alten Decken verstecke, sie werden in die Auktion gebracht und ich komme beinahe zu spät zur Versteigerung. Vor dem dritten Hammerschlag rufe ich mein Gebot und ersteigere die Kunstwerke in letzter Sekunde - das Landschaftsbild für 550 Euro, das abstrakte Portrait für 150 Euro. Kurz darauf will mir ein windiger Kerl unbedingt eine begehbare Kühlbox aus Edelstahl verkaufen, um die Gemälde darin aufzubewahren. Ich will sie aber an die Wand hängen. Der Typ nervt mich derart, dass ich erbost aufwache. Schade eigentlich.





 

 

Relevante Traumbilder für die Traumdeutung


  • Nick Cave
  • Auktion, Versteigerung
  • Gemälde
  • abstrakte Kunst
  • rotes Dreieck
  • Edelstahl

Bilder-Versteigerung - ein Deutungsversuch


Eine Auktion stellt im Traum die Warnung dar, dass man sein Vermögen nicht verschleudern solle. Ersteigert man selbst etwas, kennzeichnet diese Handlung den persönlichen Ehrgeiz, etwas Bestimmtes erreichen zu wollen. Gemälde als Traumbild bezeichnen das innere Selbst. Ein Landschaftsbild deutet auf eine bevorstehende Reise hin (ja, wir fahren bald wieder nach Föhr), das Bildnis einer fremden Person verheißt großes Glück. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man jemand anderes sein möchte. Ein rotes Dreieck weist entweder auf göttliche Weisheit hin oder ist ein Symbol für die Weiblichkeit - je nachdem ob die Spitze nach oben oder nach unten zeigt. Damit hat sich bereits Sigmund Freud ausgiebig befasst.

Abstrakte Kunst symbolisiert die eigene Kreativität. Könnte sie besser sein? Beim Traumsymbol Edelstahl wird die Deutung schwierig, denn es ist nichts darüber zu finden. Stahl allgemein gilt als Symbol für Willensstärke, Entschlossenheit und Egoismus. Etwas aus Stahl (Edelstahl?) sehen bedeutet: Du wirst Geheimisse enthüllen. Naja, mit jedweder Enthüllung anhand dieses Traumes bin ich schon mal kläglich gescheitert. :) Aber ich habe euch drei Lieblingstitel samt Videos herausgesucht - Henry Lee (Nick Cave & PJ Harvey), The Weeping Song (Nick Cave & Blixa Bargeld) und Where the Wild Roses Grow (Nick Cave & Kylie Minogue). 


Träumt schön!

Traumzauberhafte Grüße, Claudia








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen