Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Montag, 29. August 2016

Als der Hund ins Wasser fiel - Theater-Groteske im Radio

Zeitnot, Stress und Burnout - Edition Caput II - Adakia-Verlag

Sein eigenes Werk im Radio zu hören, fühlt sich verdammt gut an! Im Archiv zum Nachhören wird die Sendung demnächst im österreichischen Campus-Radio hinterlegt (aktueller Link wird noch eingefügt). Meine Theater-Groteske "Als der Hund ins Wasser fiel" möchte ich euch weiter unten zum direkten Nachlesen aufs Auge drücken. Außerdem ist der amüsante Text im Buch "Caput II" vom Adakia-Verlag als Siegergeschichte abgedruckt und wurde zudem bereits kurz nach Erscheinen vom MDR Kulturradio vorgestellt.


Montag, 22. August 2016

Albtraum: Hamster sind deutschlandweit vergriffen

Ob hamstern hilft?
Die Bundesregierung empfiehlt Hamsterkäufe für den Katrastrophenfall. Wasser- und Essensvorräte für mindestens zehn Tage sollen die Menschen bei Krisen, Angriffen und Terror unabhängig von der öffentlichen Versorgung machen. Ob die befürchteten schädlichen Aktionen durch Axt, Messer, Bombe oder Maschinengewehr passieren und wofür die empfohlene größere Menge Bargeld verwendet werden soll,  wurde in diesem Zusammenhang nicht näher erläutert. Vielleicht kann man dem Angreifer mit einem Bündel Geldscheine Luft zufächeln, um ihn zur Vernunft zu bringen.


Samstag, 20. August 2016

Die Ursprünge der Spiritualität

Gastbeitrag

Für monetäre Blogs werden viele Texte benötigt, um Google ständig neue Inhalte anzubieten und ein gutes Ranking zu erreichen. Das trifft für die Traumzaubereien nicht zu. Dennoch schlummern einige Fremd-Texte auf meiner Festplatte, die noch nie das Licht der virtuellen Welt erblickt haben. Im nachfolgenden Beitrag geht es ganz allgemein um Spiritualität und die Ursprünge der Religion - unvollständig.


Freitag, 12. August 2016

Kaffee mit Schuss - eine wahre Waffen-Geschichte

Kaffee mit Schuss - Prosa

Heute nachmittag hat die Leipziger Polizei bei einem Einsatz in Grünau ein Maschinengewehr "verloren". Bis zum Abend blieb die fieberhafte Suche nach der automatischen Waffe erfolglos, lediglich das Magazin tauchte wieder auf. So unerfreulich und beschämend diese Angelegenheit für die Polizeibeamten ist - kuriose bis tödliche Missgeschicke mit Dienstwaffen passieren andauernd. Sogar mir. Lange ist's her - noch vor meiner Zeit als Gastwirtin/Betreiberin der Geraer Livemusik-Kneipe "Engelskeller" und des Literatur-Cafés "Pegasus". Darauf möchte ich gar nicht näher eingehen. 

Allerdings habe ich nur eine Kaffeemaschine erschossen. Aus dem krachpeinlichen Ereignis bastelte ich eine Kurzgeschichte. Längst vergessen, fiel mir das Prosa-Werk heute wieder ein und ich fand die Story, ohne lange zu suchen in den Tiefen meiner Festplatte. Viel ... ähm, ja was soll ich sagen - viel Vergnügen! :)


Traumhafte Farbzaubereien - Beate Hannebauer


Beate Hannebauer - Collage (Gemeinschaftswerk mit ihrer Tochter)
Einer meiner weiblichen Künstlerkontakte auf Facebook begeistert mich regelmäßig mit farbenfrohen Bildern. Die gelegentlich über meine Timeline huschenden Werke faszinieren mich, regen mich zum Denken und Träumen an. Die Gemälde in kräftigen Farben zeugen von großer Phantasie, gepaart mit Lebensfreude und Lebensmut. Obwohl die Künstlerin Beate Hannebauer reichlich Schattenseiten erlebt hat, spürt man in den Bildern nichts davon. Die Kunstwerke wirken fröhlich, strahlen eine ansteckende Freude aus und beinhalten viel Persönlichkeit. Ihre bevorzugten Motive sind Bäume, Häuser, Menschen und Tiere.

Ich möchte euch eine begnadete Malerin vorstellen, die nicht nur beeindruckende Bilder erschafft, sondern auch Prosa schreibt. Der Namens-Link führt auf ihre FB-Seite mit vielen weiteren Farbträumen.


Montag, 8. August 2016

Traumhafte Klapp-Zaubereien - Pop-up-Bücher

Beauty & the Beast - Pop-up-Book by Robert Sabuda



Ein Video über ein aufgeblättertes 3-D-Buch und die anschließenden Kommentare in einer Facebook-Lesegruppe haben mich einen ganzen Abend lang zum Träumen animiert und Erinnerungen an meine Kindheit geweckt. Pop-up-Bücher (auch lebende Bücher oder Aufklapp-Bilderbücher genannt) kennen viele Menschen von früher. In Deutschland sind diese wundervollen Kunstwerke kaum noch zu finden. Es gibt nur noch einen Verlag in München, der Pop-Art-Bücher herstellt, eine weiterer Verlag für Bücher dieser Machart (ich glaube aus Leipzig) ist vor einigen Jahren pleite gegangen. Für mich absolut unverständlich!