Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Montag, 24. August 2015

Zaubersalz und Zuckertüte - Zauberclown-Galerie

Etwas mehr Enthusiasmus bitte!

Heute beginnt in Sachsen und Thüringen für viele ABC-Schützen der Ernst des Lebens. Nächste Woche ist Sachsen-Anhalt dran. In ganz Deutschland sind zu den Schulanfangsfeiern Clowns, Zauberer, Ballonkünstler und Kinderanimateure im Einsatz, um den Kindern und Eltern einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Oft übernehmen Quereinsteiger oder Klinikclowns diesen Job, denn viele Profi-Clowns und gelernte Schauspieler haben dafür keine Zeit, keine Lust oder sind für Normalbürger unbezahlbar. Einmal im Jahr sind gute Clowns gefragt wie nie - und ich gehöre dazu. 

In der nachfolgenden, kleinen Fotostory möchte ich euch unter anderem einen Einblick in die Clownsarbeit des letzten Wochenendes geben. Drei bis fünf Auftritte pro Tag sind zum Schulanfang normal - die Anbieter sind für diese Termine bereits Monate im Voraus ausgebucht. Doch Schulanfang ist nur einmal im Jahr - normalerweise überwiegt die ehrenamtliche Arbeit: Bis zu 40 Stunden im Monat werden von jedem Mitglied der Leipziger Klinikclowns unentgeltlich in der Freizeit absolviert. Private, bezahlte Auftritte sind eher überschaubar, aber natürlich lebenswichtig für jeden einzelnen Akteur.





Zaubersalz und Zuckertüte - Toi Toi Toi


Nun gibt es tatsächlich Leute (hauptsächlich in den sozialen Medien), die einem sogar die ehrenamtliche Arbeit neiden und Profilierungssucht vorwerfen, wenn man darüber berichtet. Traurig, aber wahr und oft genug selbst erlebt. Schwamm drüber! Bei jedem Job (egal ob auf der Bühne, im Krankenhaus oder am PC) bin ich mit Herzblut und ganzer Kraft dabei - und das soll auch noch eine Weile so bleiben. Als Klinikclowns besuchen wir kranke Kinder in Kliniken und Hospizen unter anderem in Leipzig, Markkleeberg, Bitterfeld, Naumburg, Zeitz, Jena und Weimar. Privatveranstaltungen auf Anfrage. Viel Spaß mit den Bildern!


Luftballons satt

Zauberclownerie für Groß und Klein

... auch im Hinterhof

das berühmte Zaubersalz ist immer dabei

Straßenfest Magedeburg

auch Kindergärten freuen sich

Zeitungstrick

Zooparkfest

Flüchtlingswohnheim

Berufsschule Borna

Kinderklinik
Ronald-Mc-Donald-Haus


manchmal heißt es auch: Ran an die Mäuse!



Träumt schön!

Traumzauberhafte Grüße, Claudia 


Info: Unter einigen Beiträgen ist ein Werbebanner zu finden. Die Inhalte werden automatisch erstellt. Bitte einmal draufklicken - tut nicht weh und kostet nix, bringt jedoch einen ganz winzigen Beitrag als Wertschätzung für meine Arbeit an diesem Blog. Danke.

Kommentare:

  1. Heute 2x zwei Stunden Zauberclownauftritt in Halle und Weißenfels zum dortigen Schulanfang. War anstrengend, aber super. :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Klinikclowns hatten heute 2 Einsätze zum alljährlichen Sommerfest - einmal im Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg und einmal im Ronald-Mc-Donald-Haus der Uniklinik Leipzig. Fotoimpressionen auf dem Facebook-Profil.

    AntwortenLöschen