Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Montag, 22. Juni 2015

Einmal die Welt retten

Gletscherfahrt in fremden Welten

Selbst endzeitige Träume hinterlassen bei mir nach dem Erwachen ein positives Feeling. Kein Wunder, wenn ich fast alle Personen gleichzeitig darstelle, vom Kind zum Erwachsenen switche und sogar fliegen kann. Das bildgewaltige Spektakel aus der letzten Nacht fällt recht kurz im Text aus, weil ich mal wieder nur Bruchteile behalten habe und obendrein nicht in der Lage bin, die Bilder gebührend in Worte zu kleiden. Und so jemand nennt sich Autor und Texter! ;)





Einmal die Welt retten und zurück


Zwei Schlitten fahren zügig über einen schnurgeraden Weg durch eine schneebedeckte Landschaft in einer völlig fremden Welt, die mich an Alaska erinnert. Ich befinde mich zuerst als Kind in dem vorderen Schlitten und versuche das Gefährt zu lenken, was sich ohne Lenker als schwierig erweist, dann bin ich eine erwachsene Frau im hinteren Schlitten. Das Ziel unserer kleinen Menschengruppe liegt noch in weiter Ferne und es ist schweinekalt. Ich überlege kurz, wo wir zukünftig Sachen zum Anziehen her bekommen sollen, wenn unsere zerschlissen sind, denn niemand kann weben oder nähen. Die schneebedeckte Ebene wird abrupt an einer Steilwand enden, darunter liegt ein saftig grünes Tal, das unsere neue Heimat werden soll. Das sehe ich voraus. Doch so weit ist es noch nicht.

Die Schlitten lassen sich weder lenken noch bremsen. Uns bleibt nur eine Wahl, um nicht in den Abgrund zu stürzen. Wie von einem Trampolin stoße ich mich vom Sitz eines Schlittens ab und schieße in die Höhe. Ich fliege senkrecht immer höher, bis ich den Erdball unter mir sehe. Dann fliege ich auf die Rückseite des Planeten, die im Dunkeln liegt. Dort lande ich auf einer schmalen Steinbrücke, die durch den Aufprall zerbröselt. Ich befinde mich in der düsteren Ruinenstadt, aus der wir wegen der anhaltenden Dunkelheit geflohen sind, weiß genau, wo sich die Teile befinden, die ich für die Schlitten benötige - und ich finde sie. Ich gelange auf dem selben Weg zurück - per Selbstflugmodus und lande gerade noch rechtzeitig im vorderen Schlitten, um diesen zu bremsen.

Das hintere Gefährt ist mit Hilfe meiner mitgebrachten Teile ebenfalls lenkbar. Während die anderen sich auf den Weg ins Tal machen, drehe ich mit den Schlitten Runden auf dem oberen Plateau und bewundere den grandiosen Ausblick in die vor uns liegende Ferne. Über der Landschaft liegt jetzt strahlender Sonnenschein. Vor uns befindet sich eine Gegend, die aussieht wie das Paradies auf Erden. Nur, dass es sich nicht um die Erde handelt. Ich will Abschied nehmen von der alten, dunklen Welt und fahre mit dem Schlitten auf dem schneebedeckten Gletscher hin und her. "Wir sehen uns unten", rufe ich den anderen hinterher und sie winken mir zu.


Relevante Symbole für die Traumdeutung


  • Eis und Schnee
  • Schlitten
  • Dunkelheit
  • Planet
  • Fliegen
  • Paradies

Nun ist es doch ein ausführliche Traumgeschichte geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Traumbilder von der schneebdeckten Hochebene und dem grünen Tal so gut einfangen kann. Es handelt sich um einen typischen Aufbruchtraum, der in die Zukunft weisen soll. Ich werde das gute Gefühl nicht zerstören, indem ich den Traum kaputt analysiere. Vielleicht schaue ich später noch einmal nach der Symbolik. Zum Glück ist in diesem Traum niemand gestorben. Dafür habe ich momentan keine Nerven. Erst vor ein paar Tagen tauchte nämlich ein wildfremder, etwa 10-jähriger Junge in meinen Träumen auf, der behauptete, ich wäre verantwortlich für ihn. Zwar könne ich nichts für seinen Tod, aber ich müsse ihm helfen. Vielleicht habe ich ihm ja geholfen, ich weiß es nicht mehr. Möglicherweise war es nur ein unbedeutender Traum ...


Träumt schön!

Traumzauberhafte Grüße, Claudia


Hinweis: Die verlinkten Wörter führen allesamt auf passende Beiträge innerhalb meines Blogs - keine Fremdwerbung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen