Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Montag, 19. Januar 2015

Wenn Hunde träumen

  http://imgur.com/

 

Der Montag ist gerade mal einen halben Tag alt und schon sehnen wir uns wieder nach Freitag. Doch für diese coolen Hunde ist jeder Tag eine freier Tag. Träumen Hunde eigentlich auch? Na klar. Und wie! Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen und erforscht.




Wenn Hunde träumen


Bevor Hunde träumen, müssen sie erst einmal schlafen. Ausruhen, Faulenzen und Schlafen gehört neben Fressen, Spielen und Toben zu den wichtigsten Lieblingsbeschäftigungen eines Hundes - und zum Schlafen benötigen Hunde manchmal sehr viel Platz. Kein Wunder: Unsere geliebten Fellnasen knurren, bellen und jaulen nicht nur im Traum, sie rennen auch - und zwar mit vollem Körpereinsatz.

  

Angeblich schläft jeder Hund im eigenen Körbchen. Einige besitzen sogar ein Eigenheim in Form einer coolen Hundehütte. Tatsächlich dürfen über die Hälfte aller vierpfotigen Mitbewohner mit ins Bett und beschränken sich dabei keineswegs auf den Fußraum.

Das sieht dann in etwa so aus:   -------->
Na, seid ihr heute Morgen auch mal wieder neben dem Bett aufgewacht, weil es Hasso, Bello oder Lucy im Menschen-Bett viel gemütlicher finden als im Hunde-Bett? ;)

Sofern der Hund kein Flohtaxi ist oder nach verwestem Karpfen riecht, weil er sich am Vortag in abgeschuppten Fischresten gewälzt hat, ist nichts gegen ein gemeinesames Schläferstündchen einzuwenden.





Hunde in der Traumforschung


Vierbeinige Schläfer und Träumer sind dankbare Forschungsobjekte, weiß Psychologie-Professor und Traumforscher Stanley Coreen von der British Columbia University in Vancouver zu berichten. Die  für die Traumsequenzen zuständigen Hirnregionen sind bei Mensch und Hund nahezu identisch, denn die gemessenen Gehirnwellen zeigen vergleichbare Muster. Unsere Vierbeiner träumen jedoch ausschließlich in Bildern und reflektieren tatsächlich Erlebtes, während das menschliche Gehirn phantasievolle Geschichten erfindet und nach Problemlösungen sucht.

Kleine Hunde träumen intensiver als große Hunde. Warum das so ist, darauf wusste der Professor allerdings auch keine Antwort. Etwa 20 Minuten nach dem Wegschlummern beginnt bei jedem Hund bereits die Rem-Phase. Unsere geliebten Caniden jagen, fressen, kämpfen und bellen im Traum. Viele Hundehalter finden lebhaft träumende Hunde witzig und filmen sie dabei. Hundevideos von im Schlaf rennenden Hunden sind der Hit bei Youtube. Natürlich bin ich ebenfalls nicht an solchen Videos vorbei gekommen und habe einen besonders kuriosen Traumclip für euch gefunden. Dieser Schäferhund-Mix rennt im Schlaf förmlich um sein Leben.



Nach dem Aufwachen kommt der Dackelblick


Mit der Traumanalyse von Hundeträumen wird es schwierig, denn unsere traumzuckenden Fellbündel können uns nicht erzählen, was sie geträumt haben. Aber wenn wir sie beim Schlafen beobachten, dann ahnen wir, wovon sie gerade träumen. Ich selbst habe unser Zwergdackelmädchen Lucy noch nie beim Schlafen oder Träumen gefilmt, aber Lucy ist ein tolles Fotomotiv. Schaut mal, wie vorwurfsvoll sie gucken kann, weil ich ihre entzündete Pfote fachmännisch verbunden habe, damit sie in den Ruhephasen nicht daran herumknaupelt. Der Verband hat zwar nur wenige Minuten gehalten, doch dieser Dackelblick ist für die Ewigkeit. ;)

Träumt schön!

Traumzauberhafte Grüße, Claudia


Ankündigung: Wer nach einem Urlaubsplatz für sich und seine Hunde sucht, kann manchmal schier verzweifeln. Ich stelle in unregelmäßigen Abständen traumhafte Reiseziele vor, wo Hunde nicht nur geduldet werden, sondern ausdrücklich erwünscht sind.





Bildquellen: FB-Gruppen "Die schönste und lustigste Tierseite", "Hundeurlaub", ich (Dackelmädchen Lucy)


Info: Unter einigen Beiträgen ist ein Werbebanner zu finden. Die Inhalte werden automatisch erstellt und sind manchmal durchaus passend und informativ.

 

1 Kommentar:

  1. Boomer rennt und bellt auch oft im Schlaf .. schade, dass sie uns nicht erzählen können, was sie gerade geträumt haben ... aus dem Bett geschmissen hat er uns noch nicht .. aber er schläft auch oft im Körbchen ein, dann liegt er irgendwann am Fußende und morgens zwischen uns :) .. nicht immer, aber oft. LG Renate

    AntwortenLöschen